Ich kann mich gut erinnern, als ob es gestern war. Es war der Sommer 1998, ich war 26 Jahre jung. Wir hatten gerade ein Hotel in der Eifel erworben, um dieses zu einer Akademie umzubauen.
Wir saßen mit dem Management unseres Unternehmens auf einer Holz-Sitzecke und genossen den Ausblick über das satte Grün der Hügel und die endlosen Wälder.
Unser Gesprächsthema war unsere Unternehmensphilosophie, wir diskutierten leidenschaftlich, welche Leitsätze sich darin wiederfinden sollten. Es gab viele Punkte, doch ein Satz wiederholte sich: „Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht der Mensch.“
Als dieser Satz eigentlich schon Einzug in unsere, nun demnächst sichtbare, Unternehmensphilosophie gefunden hatte, regte sich in mir ein Widerstand. Vielleicht lag das daran, dass nahezu jeder meiner Kunden diesen Satz in seiner Philosophie hatte. Damals stellte man diese gerne in Form von Plakaten in seinen Fluren zur Schau. Regelmäßig zweifelte ich diesen Satz an, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass er ehrlich gemeint wäre. Der Umgang mit den Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden spiegelte diesen oft nicht wider.
Ich erzählte meinen Partnern davon und bat darum, mir den Grund für den Satz nochmals zu erläutern. Die Antwort: “Man müsse das heute so sagen.” Das befriedigte mich gar nicht.
Ich forderte die Teilnehmer der Diskussion auf, mir in einem Satz zu sagen, was uns tatsächlich das Wichtigste war. Die Antwort war klar und erleuchtend. Allen war der Erfolg des Unternehmens das Wichtigste. Denn wenn es dem Unternehmen gut geht, dann geht es auch den Menschen gut, die im Unternehmen tätig sind und mit denen wir interagieren. Wir könnten dann gute Löhne und faire Preise zahlen und selbst am Markt für Qualität und hochpreisige Produkte stehen sowie entsprechend unserer Werte in der Gesellschaft Gutes bewirken.
Ich schlug folgenden Satz vor, welchen wir sodann als alleinigen Leitsatz wählten: „Im Mittelpunkt all unseres Handelns und Denkens steht das Unternehmen.“
Mit diesem Leitsatz haben wir in wenigen Jahren ein marktführendes Unternehmen mit mehreren tausend Beschäftigten aufgebaut, welches in seiner Branche in der Qualität seiner Dienstleistung und der Bezahlung seiner Mitarbeiter neue Maßstäbe setzen konnte.
Meine Erkenntnis daraus war, dass Du als mittelständischer Unternehmer ein Leitbild benötigst, welches Deinen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern gegenüber die nötige Orientierung bietet, wie ein Kompass und dieses nur dann von Wert ist, wenn es Deine Werte und Dein Denken ehrlich und authentisch widerspiegelt. Nur so ziehst Du die Menschen in Deinen Bann und nimmst genau die mit auf Deine Reise, die wirklich zu Dir passen und langfristig für Deine Vision und Mission einstehen.
Wie sieht es mit Deinem Leitbild aus? Hast Du eins und ist es authentisch? Sprich mit mir darüber. Ich freue mich auf unseren Dialog, auf der virtuellen Holzbank in der Eifel.